CM (31) - Hua I 100

Bisher mit der intentionalen Beziehung von Bewußtsein und Gegenstand, cogito und cogitatum beschäftigt, war für uns nur diejenige Synthesis hervorgetreten, welche die Mannigfaltigkeiten des wirklichen und möglichen Bewußtseins nach identischen Gegenständen20 polarisiert; also in Bezug auf Gegenstände als Pole, als synthetische Einheiten. Jetzt tritt uns eine zweite Polarisierung, eine zweite Art der Synthesis entgegen, die die besonderen Mannigfaltigkeiten von cogitationes alle insgesamt und in eigener Weise umgreift, nämlich als solche des identischen Ich, das als 25Bewußtseinstätiges und Affiziertes in allen Bewußtseinserlebnissen lebt und durch sie hindurch auf alle Gegenstandspole bezogen ist.
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Hasta aquí, ocupados con la relación intencional entre conciencia y objeto, cogito y cogitatum, sólo se había puesto de relieve para nosotros aquella síntesis que "polariza" las variedades de la conciencia real y posible hacia los objetos idénticos, o sea, en referencia a los objetos como polos, como unidades sintéticas. Ahora se nos presenta una segunda polarización, una segunda forma de la síntesis, que abraza las distintas variedades de cogitationes todas juntas y de un modo peculiar, a saber, en cuanto cogitationes del yo idéntico, que en cuanto dotado de actividad de conciencia y en cuanto afectado, vive en todas las vivencias de la conciencia, y a través de ellas está referido a todo polo de objetos.