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Was uns hier, vor allem Eingehen in die Arten dieses Baues (Q.V.), interessiert, ist, daß mit den neuen noetischen Momenten auch in den Korrelaten neue noematische Momente auftreten. Einerseits sind es neue Charaktere, die den Glaubensmodis analog sind, aber zugleich selbst, in ihrem neuen Gehalt, doxologische[267] Setzbarkeit besitzen; andererseits verbinden sich mit den neuartigen Momenten auch neuartige "Auffassungen", es konstituiert sich ein neuer Sinn, der in dem der unterliegenden Noese fundiert ist, ihn zugleich umschließend. 5Der neue Sinn bringt eine total neue Sinnesdimension herein, mit ihm konstituieren sich keine neuen Bestimmungsstücke der bloßen "Sachen", sondern {240}Werte der Sachen, Wertheiten, bzw. konkrete Wertobjektitäten: Schönheit und Häßlichkeit, Güte und Schlechtigkeit; das Gebrauchsobjekt, das Kunstwerk, 10die Maschine, das Buch, die Handlung, die Tat usw.
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Lo que nos interesa aquí, antes de todo entrar en las especies de esta estructura (Q.V.), es que con los nuevos elementos noéticos surgen también en los correlatos nuevos elementos noemáticos. Por una parte, son nuevos caracteres, que resultan análogos /278/a los modos de la creencia, pero que a la vez poseen de suyo, en su nuevo contenido, [267]ponibilidad doxológica; por otra parte, se combinan con los nuevos elementos también nuevas "apercepciones", constituyéndose un nuevo sentido que está fundado en el de la nóesis subyacente, al que, por decirlo así, abraza. El nuevo sentido aporta una totalmente nueva dimensión del sentido; con él no se constituyen nuevas determinaciones parciales de las meras "cosas", sino valores de las cosas, valiosidades u objetividades de valor concretas: belleza y fealdad, bondad y maldad; el objeto de uso, la obra de arte, la máquina, el libro, la acción, el acto, etc.