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25Das sagt aber (Q.V.), daß die Bevorzugung dieser speziellen doxischen Setzungen ihr tiefes Fundament in den Sachen hat. Gemäß unseren Analysen haben eben die doxischen Modalitäten und darunter in besonderer Weise die doxische Urthesis, die der Glaubensgewißheit, den einzigartigen Vorzug, daß ihre positionale Potentialität30 die ganze Bewußtseinssphäre übergreift. Wesensgesetzlich kann jede Thesis, welcher Gattung immer, vermöge der zu ihrem Wesen unaufhebbar gehörigen doxischen Charakterisierungen in aktuelle doxische Setzung umgewandelt werden. Ein positionaler Akt setzt, aber in welcher "Qualität" immer er setzt, er setzt 35auch doxisch; was immer durch ihn in anderen Modis gesetzt ist, ist auch als seiend gesetzt: nur nicht aktuell. Die Aktualität kann aber wesensmäßig erzeugt werden, in der Weise einer prinzipiell möglichen "Operation". Jeder "Satz", z.B. jeder Wunschsatz, kann daher in einen doxischen Satz umgewandelt werden, und er [271]ist dann in gewisser Weise doch beides in eins: zugleich doxischer Satz und Wunschsatz.
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Pero esto (Q.V.) quiere decir que la preferencia mostrada por estas especiales posiciones dóxicas tiene su hondo fundamento en las cosas mismas. Con arreglo a nuestros análisis, tienen justo las modalidades dóxicas, y entre ellas en modo especial las prototesis dóxicas, las de la certeza de la creencia, el singular privilegio de que su potencialidad posicional abarque la esfera toda de la conciencia. Según una ley esencial, puede toda tesis, cualquiera que sea su género, convertirse en una posición dóxica actual por virtud de los caracteres dóxicos inquebrantablemente inherentes a su esencia. Un acto posicional pone, pero cualquiera que sea la "cualidad" en que ponga, pone también dóxicamente; sea lo que sea lo puesto por él en otros modos, está también puesto como algo que "es", sólo que no actualmente. Pero la actualidad puede engendrarse esencialmente en el modo de una "operación" posible por principio. Toda "proposición", por ejemplo, toda proposición desiderativa, puede convertirse por ende en una /282/proposición dóxica, y [271]entonces es en cierto modo las dos cosas en una: a la vez proposición dóxica y proposición desiderativa.