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5Dieser Modus des Einsetzens geht sofort und nach einer Wesensnotwendigkeit in einen anderen Modus über. Zum Beispiel das wahrnehmende Erfassen, Ergreifen wandelt sich alsbald und bruchlos in das "im Griff haben".

Eine abermals neue modale Änderung schließt sich an, wenn 10die Thesis bloßer Schritt für eine Synthesis war, wenn das reine Ich einen neuen Schritt vollzieht, und wenn es nun in der durchgehenden Einheit des synthetischen Bewußtseins, was es soeben im Griffe hatte, "noch" im Griffe "behält": das neue thematische Objekt erfassend, oder vielmehr ein neues Glied des Gesamtthemas15 als primäres Thema erfassend, aber das vorher gefaßte Glied, als zum selben Gesamtthema gehörig, noch haltend. Zum Beispiel kolligierend lasse ich das soeben wahrnehmend Erfaßte nicht fahren, indem ich den erfassenden Blick dem neuen Objekte zuwende. Einen {254}Beweis vollziehend, durchlaufe ich die 20Prämissengedanken in Schritten; keinen synthetischen Schritt gebe ich preis, was ich gewonnen habe, verliere ich nicht aus dem Griff, aber der Aktualitätsmodus hat sich mit dem Vollzuge der neuen thematischen Uraktualität wesentlich geändert.

Es handelt sich dabei zwar auch, doch keineswegs bloß um 25Verdunkelungen. Vielmehr stellen die Unterschiede, die wir soeben zu beschreiben versuchten, gegenüber den Unterschieden der Klarheit und Unklarheit eine völlig neue Dimension dar, obschon beiderlei Unterschiede sich so eng verflechten.

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Este modo del iniciarse pasa inmediatamente, y de acuerdo con una necesidad esencial, a otro modo. Por ejemplo, el aprehender, el apresar perceptivo se convierte al punto y sin interrupción en el "haber hecho presa".

Una alteración modal otra vez nueva sobreviene, cuando la tesis era un mero paso para llegar a una síntesis, cuando el yo puro da un nuevo paso, y cuando en la unidad total de la conciencia sintética "sigue haciendo" presa en aquello en que había hecho presa hace un momento: el yo apresa un nuevo objeto temático, o más bien, apresa un nuevo miembro del tema total como tema primario, pero sigue reteniendo el miembro antes apresado, como perteneciente al mismo tema total. Por ejemplo, al coleccionar, no dejo ir lo apresado hace un momento en la percepción, aunque vuelva la mirada que apresa hacia el nuevo objeto. Llevando a cabo una demostración, recorro por pasos los pensamientos que sirven de premisas; no pierdo ningún paso sintético, no dejo que se me vaya la presa de nada de lo ya ganado, pero el modo de la actualidad se ha alterado esencialmente al llevar a cabo la nueva protoactualidad temática.

Se trata también de oscurecimientos, pero en modo alguno meramente de ellos. Más bien representan las diferencias que acabamos de intentar describir una dimensión completamente nueva frente a las diferencias de más o menos claridad, aunque ambas clases de diferencias estén tan estrechamente entretejidas.