I1 (128) - Hua III/1 296

Wir wollen in unseren nächsten Betrachtungen das Augenmerk 25auf den allgemeinen Bau des Noema lenken unter einem Gesichtspunkte, der bisher oft genannt, aber doch nicht für die noematische Analyse der leitende war: Das phänomenologische Problem der Beziehung des Bewußtseins auf eine Gegenständlichkeit hat vor allem seine noematische Seite. Das Noema30 in sich selbst hat gegenständliche Beziehung, und zwar durch den ihm eigenen "Sinn". Fragen wir dann, wie der Bewußtseins-"Sinn" an den "Gegenstand", der der seine ist, und der in mannigfachen Akten sehr verschiedenen noematischen Gehalts "derselbe" sein kann, herankomme, wie wir das dem Sinn ansehen --- so ergeben[297] sich neue Strukturen, deren außerordentliche Bedeutung einleuchtend ist. Denn in dieser Richtung fortschreitend und andererseits auf die parallelen Noesen reflektierend, stoßen wir schließlich auf die Frage, was die "Prätention" des Bewußtseins, 5sich wirklich auf ein Gegenständliches zu "beziehen", "triftiges" zu sein, eigentlich besage, wie sich "gültige" und "ungültige" gegenständliche Beziehung phänomenologisch nach Noesis und Noema aufkläre: und damit stehen wir vor den großen Problemen der Vernunft, deren Klarlegung auf dem transzendentalen10 Boden, deren Formulierung als phänomenologische Probleme in diesem Abschnitte unser Ziel sein wird.
I1 (128) 307 - Hua III/1 296

En nuestras próximas consideraciones vamos a dirigir la mirada a la estructura general del nóema, bajo un punto de vista mencionado con frecuencia en lo anterior, pero que sin embargo no fue el directivo del análisis noemático: el problema fenomenológico de la referencia de la conciencia a una objetividad tiene ante todo su lado noemático. El nóema tiene de suyo una referencia objetiva, justo por medio de su "sentido" propio. Si preguntamos cómo el "sentido" de la conciencia se acerca al "objeto" que es su objeto y que puede ser "el mismo" en numerosos actos de muy diverso contenido noemático, si preguntamos cómo vemos tal en el sentido ---el [297]resultado son nuevas estructuras cuya extraordinaria significación es evidente. Pues avanzando en esta dirección y reflexionando por otra parte sobre las nóesis paralelas, acabamos por tropezar con la cuestión de lo que pueda /308/querer decir propiamente la "pretensión" de la conciencia de "referirse" realmente a un objeto, de ser "certera", la cuestión de cómo aclarar fenomenológicamente, siguiendo la distinción de la nóesis y el nóema, la referencia objetiva "válida" o "no válida"; y con esto nos hallamos ante los grandes problemas de la razón, cuya aclaración en el plano trascendental y cuya formulación como problemas fenomenológicos serán nuestra meta en esta sección.