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15In dieser Hinsicht (Q.V.) war ein erster und, wie mir scheinen möchte, notwendiger Schritt versucht worden durch die phänomenologische Abhebung von "Materie" und "Qualität", durch die Idee des "intentionalen Wesens" in seiner Scheidung vom "erkenntnismäßigen Wesen". Die Einseitigkeit der noetischen Blickrichtung, in der diese Unterscheidungen20 vollzogen und gemeint{268} waren, überwindet sich leicht durch die Rücksichtnahme auf die noematischen Parallelen. Wir können die Begriffe also noematisch verstehen; die "Qualität" (Urteilsqualität, Wunschqualität usw.) ist nichts anderes als das, was wir bisher als "Setzungs"charakter, "thetischen" Charakter im weitesten Sinne, behandelt25 haben. Der Ausdruck, aus der zeitgenössischen Psychologie (der Brentanoschen) stammend, erscheint mir jetzt wenig passend; jede eigenartige Thesis hat ihre Qualität, sie ist aber nicht selbst als Qualität zu bezeichnen. Offenbar entspricht nun die "Materie", die jeweils das "Was" ist, das von der "Qualität" die Setzungscharakteristik30 erfährt, dem "noematischen Kern".
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En este respecto (Q.V.) fue un primer paso, y un paso necesario, a mi parecer, el intentado por medio de la distinción fenomenológica de "materia" y "cualidad", por medio de la idea de "esencia intencional" a diferencia de "esencia cognoscitiva". Lo unilateral de la dirección noética de la mirada en que se llevaron a cabo y se entendieron estas distinciones, se supera fácilmente tomando en consideración los paralelos fenómenos noemáticos. Podemos entender, pues, noemáticamente los conceptos: la "cualidad" (cualidad de juicio, cualidad de deseo, etc.) no es otra cosa que aquello que hemos tratado hasta aquí bajo el nombre de carácter de "posición", carácter "tético" en el sentido más lato. La expresión, procedente de la psicología contemporánea (de la de Brentano), me parece ahora poco adecuada; cada peculiar tesis tiene su cualidad, pero no debe designársela como cualidad. Patentemente corresponde la "materia", que es en cada caso "lo que" recibe por parte de la "cualidad" el carácter de posición, al "núcleo noemático".