I1 (134) - Hua III/1 306

Eine Hauptaufgabe ist es hier (Q.V.), eine systematische "analytische" Formenlehre der "logischen" Bedeutungen, bzw. der [307]prädikativen Sätze, der "Urteile" im Sinne der formalen Logik zu entwerfen, die nur auf die Formen der analytischen oder prädikativen Synthesis Rücksicht nimmt, und die in diese Formen eingehenden Sinnestermini unbestimmt läßt. Obschon5 diese Aufgabe eine spezielle ist, hat sie doch universelle Tragweite dadurch, daß der Titel prädikative Synthesis eine Klasse für alle möglichen Sinnesarten möglicher Operationen bezeichnet; überall gleich mögliche Operationen der Explikation und der beziehenden Auffassung des Explizierten: als Bestimmung10 des Bestimmungssubjektes, als Teil des Ganzen, als Relatum seines Referenten usw. Damit verflechten sich Operationen der Kollektion, der Disjunktion, der {276}hypothetischen Verknüpfung. All das vor aller Aussage und der mit ihr neuauftretenden ausdrücklichen oder "begrifflichen" Fassung, die sich allen Formen15 und Materien als bedeutungsmäßiger Ausdruck anschmiegt.
I1 (134) 317 - Hua III/1 306

Un problema capital es aquí (Q.V.) el de esbozar una morfología "analítica" y sistemática de las significaciones "lógicas" o de las [307]proposiciones predicativas, de los "juicios" en el sentido de la lógica formal, que sólo se fija en las formas de la síntesis analítica o predicativa, dejando por determinar los términos de sentido/318/ que entran en estas formas. Aunque este problema es un problema especial, tiene un alcance universal por el hecho de que el nombre de síntesis predicativa designa una clase de operaciones posibles en todas las especies posibles de sentidos: operaciones dondequiera igualmente posibles de explicitación y de apercepción referencial de lo explicitado, como determinación del sujeto de una determinación como parte del todo, como correlato de su correlato, etc. Con éstas se entretejen operaciones de coleccionar, de disyunción, de enlace hipotético. Todo esto, antes de toda enunciación y de la aprehensión expresa o "conceptual" que se presenta por primera vez con ella y que se adapta a todas las formas y materias como expresión significativa.