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30Was wir phänomenologisch Naiven für bloße Fakta nehmen: daß "uns Menschen" ein Raumding immer in gewisser "Orientierung" erscheint, z.B. im visuellen Gesichtsfeld orientiert nach oben und unten, nach rechts und links, nach nah und fern; daß wir ein Ding nur in einer gewissen "Tiefe", "Entfernung" sehen 35können; daß alle wechselnden Entfernungen, in denen es zu sehen ist, bezogen sind auf ein unsichtbares aber als idealer Grenzpunkt uns wohlvertrautes Zentrum aller Tiefenorientierungen, von uns "lokalisiert" im Kopfe --- alle diese angeblichen Faktizitäten, also Zufälligkeiten der Raumanschauung, die dem "wahren", [351]"objektiven" Raum fremd sind, erweisen sich bis auf geringe empirische Besonderungen als Wesensnotwendigkeiten. Es zeigt sich also, daß so etwas wie Raumdingliches nicht bloß für uns Menschen, sondern auch für Gott --- als den idealen Repräsentanten 5der absoluten Erkenntnis --- nur anschaubar ist durch Erscheinungen, in denen es "perspektivisch" in mannigfaltigen aber bestimmten Weisen wechselnd und dabei in wechselnden "Orientierungen" gegeben ist und gegeben sein muß.
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Lo que tomamos, ingenuos fenomenológicamente, por meros facta, el que "a nosotros, los hombres" nos aparece una cosa espacial siempre con cierta "orientación", por ejemplo, en el campo de la percepción visual, orientada hacia arriba y abajo, hacia la derecha y la izquierda, hacia la cercanía y la lejanía; el que sólo podemos ver una cosa a cierta "profundidad" o "distancia"; el que todas las cambiantes distancias a las cuales es visible se refieren a un centro de todas las orientaciones en profundidad, invisible pero como punto límite ideal bien conocido de nosotros y "localizado" por nosotros en la cabeza ---todas estas supuestas facticidades o contingencias de la intuición del espacio, extrañas al "verdadero" [351]espacio "objetivo", se revelan hasta en sus menores detalles empíricos como necesidades esenciales. Se hace patente, pues, que lo que llamamos una cosa espacial, no sólo para nosotros los hombres, sino también para Dios ---como el representante ideal del conocimiento absoluto---, sólo es intuible mediante apareceres en los cuales se da y tiene que darse "en perspectiva", cambiando en múltiples pero determinados modos y en cambiantes "orientaciones".