I1 (73) - Hua III/1 154

Es ist ein hochbedeutendes wissenschaftstheoretisches Problem, sich über alle hier (Q.V.) einschlägigen prinzipiellen Fragen völlig klar zu werden, also nach Fixierung des Begriffes der definiten Mannigfaltigkeit die notwendigen Bedingungen zu erwägen, denen ein 10material bestimmtes Gebiet Genüge tun muß, wenn es dieser Idee soll entsprechen können. Eine Bedingung dafür ist die Exaktheit der "Begriffsbildung", welche keineswegs eine Sache unserer freien Willkür und logischen Kunst ist, sondern hinsichtlich der prätendierten axiomatischen Begriffe, die doch in unmittelbarer15 Intuition ausweisbar sein müssen, Exaktheit in den erfaßten Wesen selbst voraussetzt. Inwiefern aber in einem Wesensgebiet "exakte" Wesen vorfindlich sind, und ob gar allen in wirklicher Intuition erfaßbaren Wesen, und somit auch allen Wesenskomponenten exakte Wesen substruierbar sind, das 20ist von der Eigenart des Gebietes durchaus abhängig.
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Es un problema epistemológico de alta significación llegar a ver perfectamente claro en todas las cuestiones de principio implicadas aquí (Q.V.), a saber, después de fijar el concepto de multiplicidad definita, pesar las condiciones necesarias que tiene que satisfacer un dominio materialmente definido para poder responder a esta idea. Una de estas condiciones es la exactitud de los conceptos, lo que no es en modo alguno cosa de nuestro libre albedrío ni del arte lógico, sino que presupone por parte de los presuntos conceptos axiomáticos, que han de ser comprobables en una intuición directa, exactitud en punto a las esencias mismas aprehendidas. Pero hasta dónde en un dominio de esencias nos encontremos con esencias "exactas", y hasta dónde todas las esencias aprehensibles en una real intuición y también todos los componentes de estas esencias se funden en esencias exactas, es algo que depende por completo de la índole peculiar del dominio.