I1 (76) - Hua III/1 158

Durch die phänomenologische Reduktion hatte sich uns das [159]Reich des transzendentalen Bewußtseins als des in einem bestimmten Sinn "absoluten" Seins ergeben. Es ist die Urkategorie des Seins überhaupt (oder in unserer Rede die Urregion), in der alle anderen Seinsregionen wurzeln, auf die sie ihrem Wesen nach 5bezogen, von der sie daher wesensmäßig alle abhängig sind. Die Kategorienlehre muß durchaus von dieser radikalsten aller Seinsunterscheidungen --- Sein als Bewußtsein und Sein als sich im Bewußtsein "bekundendes", "transzendentes" Sein --- ausgehen, die, wie man einsieht, nur durch die Methode der phänomenologischen10 Reduktion in {142}ihrer Reinheit gewonnen und gewürdigt werden kann.
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La reducción fenomenológica nos dio por resultado el [159]reino de la conciencia trascendental como reino de un ser "absoluto" en un sentido muy preciso. Es este ser la categoría radical del ser en general (o, en nuestro lenguaje, la región radical) en que tienen sus raíces todas las demás regiones del ser, a que se refieren por su esencia, de la que por tanto dependen esencialmente todas. La teoría de las categorías no puede menos, en absoluto, de partir de esta distinción, la más radical de todas las del ser ---el ser como conciencia y el ser como ser que se "da a conocer" en la conciencia, el ser "trascendente"---, que, como se ve, sólo puede alcanzarse y apreciarse en toda su pureza mediante el método de la reducción fenomenológica.