I1 (77) - Hua III/1 162

35Das jeweilig wirklich erlebte Erlebnis gibt sich, neu in den reflektierenden Blick tretend, als wirklich erlebtes, als "jetzt" [163]seiend; aber nicht nur das, es gibt sich auch als soeben gewesen seiend, und sofern es unerblicktes war, eben als solches, als unreflektiert gewesenes. In der natürlichen Einstellung gilt es uns, ohne daß wir uns darüber Gedanken machten, als Selbstverständlichkeit,5 daß Erlebnisse nicht nur sind, wenn wir ihnen zugewendet sind und sie in immanenter Erfahrung erfassen; und daß sie wirklich waren, und zwar wirklich von uns erlebte waren, wenn sie in der immanenten Reflexion innerhalb der Retention (der "primären" Erinnerung) als "soeben" gewesene "noch bewußt" 10sind.
I1 (77) 173 - Hua III/1 162

La vivencia vivida realmente en cada paso se da, al caer bajo la mirada reflexiva, como realmente vivida, como existiendo "ahora"; [163]pero no sólo esto: se da también como habiendo existido hace un momento, y en tanto no era mirada, justo como tal, como no habiendo sido reflejada. En la actitud natural es para nosotros algo comprensible de suyo, sin que pensemos en ello, que las vivencias no existen sólo cuando estamos vueltos a ellas y las apresamos en la experiencia inmanente, y que eran reales, y vividas sin duda alguna realmente por nosotros, cuando en la reflexión inmanente son dentro de la retención (del recuerdo "primario") "todavía conscientes" como habiendo existido "hace un momento".