I1 (86) - Hua III/1 198

Natürlich ordnet sich die reine Hyletik der Phänomenologie des transzendentalen Bewußtseins unter. Sie hat übrigens den Charakter einer in sich geschlossenen Disziplin, hat als solche ihren Wert in sich, andererseits aber vom funktionellen Gesichtspunkte [199]Bedeutung dadurch, daß sie mögliche Einschläge in das intentionale Gewebe liefert, mögliche Stoffe für intentionale Formungen. Nicht nur was die Schwierigkeit, sondern auch was die Rangstufe der Probleme vom Standpunkte der Idee einer absoluten Erkenntnis5 anlangt, steht sie offenbar tief unter der noetischen und funktionellen Phänomenologie (was beides übrigens nicht eigentlich zu trennen ist).
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Naturalmente que la hylética pura se subordina a la fenomenología de la conciencia trascendental. Aquélla tiene, por lo demás, el carácter de una disciplina encerrada en sí, tiene en cuanto tal su valor propio; mas, por otra parte, o bajo el punto de vista funcional, [199]tiene significación porque suministra posibles hilos del tejido intencional, posibles materias para informaciones intencionales. No sólo por lo que toca a la dificultad, sino también al rango de los problemas bajo el punto de vista de la idea de un conocimiento absoluto, se halla patentemente muy por debajo de la fenomenología noética y funcional (dos cosas, por lo demás, que no son propiamente separables).