I1 (90) - Hua III/1 206

Freilich erschöpft, was in unserer Beispielsanalyse [(Q.V.) ff.] als "Sinn" sich abgehoben hat, nicht das volle Noema; dementsprechend besteht die noetische Seite des intentionalen Erlebnisses nicht bloß 30aus dem Moment der eigentlichen "Sinngebung", dem speziell der "Sinn" als Korrelat zugehört. Es wird sich bald zeigen, daß das volle Noema in einem Komplex noematischer Momente besteht, daß darin das spezifische Sinnesmoment nur eine Art notwendiger Kernschicht bildet, in der weitere Momente wesentlich fundiert 35sind, die wir nur darum ebenfalls, aber in extendiertem Sinn, als Sinnesmomente bezeichnen durften.
I1 (90) 217 - Hua III/1 206

Cierto que aquello que se ha destacado como "sentido" en el análisis que nos sirvió de ejemplo [(Q.V.) ss.], no agota el pleno nóema; correlativamente, tampoco consta el lado noético de la vivencia intencional tan sólo del elemento del "dar sentido" propiamente dicho, al que corresponde especialmente el "sentido" como correlato. Pronto se verá que el pleno nóema consiste en un complejo de elementos noemáticos; que en este complejo el elemento específico del sentido sólo forma una especie de necesario núcleo en el que están esencialmente fundados otros elementos, que sólo por ello podríamos denominar igualmente, pero en una acepción ampliada, elementos del sentido.