I1 (91) - Hua III/1 210

Was bisher [(Q.V.) und vorgergehenden] unter Bevorzugung der Wahrnehmung näher ausgeführt worden ist, gilt nun wirklich von allen Arten intentionaler5 Erlebnisse. In der Erinnerung finden wir nach der Reduktion das Erinnerte als solches, in der Erwartung das Erwartete als solches, in der fingierenden Phantasie das Phantasierte als solches.

Jedem dieser Erlebnisse "wohnt" ein noematischer Sinn "ein", 10und wie immer dieser in verschiedenen Erlebnissen verwandt, ja ev. einem Kernbestande nach wesensgleich sein mag, er ist jedenfalls in artverschiedenen Erlebnissen ein verschiedenartiger, das gegebenenfalls Gemeinsame ist zum mindesten anders charakterisiert, und das in Notwendigkeit. Es mag sich überall um einen 15blühenden Baum handeln, und überall mag dieser Baum in solcher Weise erscheinen, daß die getreue Beschreibung des Erscheinenden als solchen notwendig mit denselben Ausdrücken erfolgt. Aber die noematischen Korrelate sind darum doch wesentlich verschiedene für Wahrnehmung, Phantasie, bildliche Vergegenwärtigung, 20Erinnerung usw. Einmal ist das Erscheinende charakterisiert als "leibhafte Wirklichkeit", das andere Mal als Fiktum, dann wieder als Erinnerungsvergegenwärtigung usw.

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Lo expuesto hasta aquí [(Q.V.) y anteriores] con preferente relación a la percepción es realmente válido para todas las especies de vivencias intencionales. En el recuerdo encontramos después de la reducción lo recordado en cuanto tal, en la expectativa aquello que es objeto de ella en cuanto es tal objeto, en la fantasía lo fantaseado en cuanto tal.

/221/A cada una de estas vivencias es "inherente" un sentido noemático, y por mucho que éste sea en distintas vivencias parecido, incluso en casos esencialmente igual por su núcleo, en vivencias de distinto género es de distinto género, y lo común de un caso dado tiene por lo menos otros caracteres, y esto con necesidad. Puede tratarse en general de un árbol en flor y encima puede este árbol aparecer de tal modo que la fiel descripción de lo que aparece en cuanto tal resulte necesariamente hecha con las mismas expresiones. Pero los correlatos noemáticos son esencialmente distintos en la percepción, la fantasía, la imaginación reproductora, el recuerdo, etc. En un caso está lo que aparece caracterizado como "realidad en persona", en otro caso como ficción, en otro como representación mnémica, etc.