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Andererseits gehört die verbildlichende Modifikation einer anderen Modifikationsreihe [als die Erinnerung] an. Sie vergegenwärtigt "in" einem "Bilde". Das Bild kann aber ein originär Erscheinendes sein, z.B. das "gemalte" Bild (nicht etwa das Ding Gemälde, dasjenige, 10von {210}dem es z.B. heißt, daß es an der Wand hängt[Fußnote: 1 35Vgl. über diesen Unterschied weiter unten § 111, S. 226.]), welches wir perzeptiv erfassen. Das Bild kann aber auch ein reproduktiv Erscheinendes sein, wie wenn wir in der Erinnerung oder freien Phantasie Bildvorstellungen haben.

Zugleich beobachtet man, daß die Charaktere dieser neuen 15Reihe nicht nur auf die der ersten zurückbezogen sind, sondern auch Komplexionen voraussetzen. Letzteres mit Rücksicht auf die zum Wesen des Bewußtseins noematisch gehörige Unterscheidung zwischen "Bild" und "Abgebildetem". Man sieht daran auch, daß hier das Noema je ein Paar aufeinander weisender, obschon 20zu verschiedenen Vorstellungsobjekten als solchen gehöriger Charaktere in sich birgt.

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Por otro lado, pertenece la modificación de la representación por medio de una "imagen" a otra serie de modificaciones [que el recuerdo]. Esta representa "por medio de" una "imagen". Pero la "imagen" puede ser algo que aparezca originariamente, por ejemplo, la "imagen" "pintada" (no la cosa "pintura", aquella de la que se dice, por ejemplo, que cuelga de la pared)[Nota al pie: 1 Cf. sobre esta distinción más infra, § 111, p. 262.] que aprehendemos perceptivamente. Pero la "imagen" puede ser también algo que aparezca reproductivamente, como cuando tenemos representaciones de "imágenes" en el recuerdo o en la libre fantasía.

A la vez se observa que los caracteres de esta nueva serie no sólo se refieren retroactivamente a los de la primera, sino también que suponen ciertos complejos. Esto último, en vista de la distinción entre "imagen" y "modelo", inherente noemáticamente/245/ a la esencia de esta conciencia. Se ve también en que aquí el nóema encierra en sí siempre un par de caracteres en referencia mutua, aunque pertenecientes a distintos objetos de la representación en cuanto tales.