I2 (10) - Hua IV 22

Wir werden analytisch immer weiter (Q.V.) 10zurückgeführt und kommen schließlich auf Sinnengegenstände in einem andern Sinn, die allen Raumgegenständen [Fußnote: 1) Ein Raumgegenstand, der nicht "Ding" ist, ist z.B. das soeben erwähnte "Phantom".] und somit auch allen Dinggegenständen von materieller Realität zu Grunde liegen (sc. konstitutiv verstanden) und die uns wieder auf gewisse letzte Synthesen zurückführen; aber auf Synthesen, die vor aller15 Thesis liegen. Nehmen wir als bequemstes Beispiel einen erklingenden Geigenton. Er kann aufgefaßt sein als realer Geigenton, somit als räumlich-reales Vorkommnis. Er ist dann derselbe, wenn ich mich von ihm entferne und ihm nähere, ob das Nebenzimmer, in dem er erklingt, geöffnet bleibt oder geschlossen wird. 20Unter Abstraktion von der materiellen Realität kann ich noch übrig behalten ein tonales Raumphantom, erscheinend in bestimmter Orientierung, von einer Raumstelle ausgehend, durch den Raum hindurchklingend usw. Endlich kann auch die räumliche Auffassung außer Vollzug gesetzt, also statt eines räumlich 25erklingenden Tones der Ton als bloßes "Empfindungsdatum" genommen werden. Anstelle dessen, was bei Annäherung und Entfernung als der unveränderte Ton draußen im Raum bewußt war, erscheint in Blickwendung auf das Empfindungsdatum Ton ein sich kontinuierlich Veränderndes.
I2 (10) 51 - Hua IV 22

Nos seguimos remontando analíticamente (Q.V.) y llegamos finalmente a objetos de los sentidos en otro sentido, los cuales se hallan en la base (entendido, claro, constitutivamente) de todos los objetos espaciales[Nota al pie: ll Un objeto espacial que no es "cosa" es, por ejemplo, el "fantasma" que acabamos de mencionar.] y por ende también de todos los objetos-cosas de la realidad material, y que de nuevo nos remontan a ciertas síntesis últimas; pero a síntesis que son previas a toda tesis. Tomemos como ejemplo cómodo un sonido de violín que está sonando. Puede estar aprehendido como sonido de violín real, por ende como suceso espacial-real. Es entonces el mismo si me alejo de él y si me acerco a él, si el cuarto contiguo en el que suena permanece abierto o se cierra. Haciendo abstracción de la realidad material, puedo todavía conservar un fantasma espacial de sonido, aparente en una orientación determinada, procedente /52/de un sitio en el espacio, sonando a través del espacio, etc. Por último, también la aprehensión espacial puede ser puesta fuera de ejecución, y tener así, en vez de un sonido que suena espacialmente, el sonido como mero "dato de sensación". En lugar de lo que durante el acercamiento y el alejamiento era conciente como el sonido inalterado afuera en el espacio, aparece, al volver la mirada al dato de sensación sonido, algo que está en continua mudanza.