I2 (4) - Hua IV 4

Nehmen wir an, das Subjekt (hier immer verstanden als das untrennbar zu jedem cogito gehörige Ego, als reines Subjekt) sei theoretisches Subjekt in diesem Sinne (Q.V.), was es nicht immerfort 10ist. Es sei also im spezifischen Sinn "objektivierendes", eine Gegenständlichkeit jeweiligen Sinnes als seiend (im Geltungsmodus der Seinsmeinung) erfassendes und setzendes und weiterhin in explikativen Synthesen, ev. prädikativ-urteilsmäßig bestimmendes. Dann ist aber die betreffende Gegenständlichkeit 15schon vor diesen theoretischen Akten bewußt konstituiert durch gewisse intentionale Erlebnisse und dabei keineswegs durch alle, welche im reinen Subjekt als auf diese Gegenständlichkeit bezogene zu bezeichnen sind. M.a.W. sie sind auf sie bezogen, besagt nicht, daß der in allen theoretischen20 Akten waltende Blick des spezifischen Meinens gleichsam durch sie hindurchgeht, vielmehr geht er nur durch diejenigen hindurch, die für den theoretisch erfaßten Gegenstand als solchen sinngebend oder bestimmend sind. Die übrigen Erlebnisse, z.B. Gemütserlebnisse,25 Erlebnisse dieser oder jener besonderen Art sind erlebt, als intentionale Erlebnisse sind sie auch konstituierend; sie konstituieren für den betreffenden Gegenstand neue Gegenstandsschichten, aber solche, auf die das Subjekt nicht theoretisch eingestellt ist, 30die also nicht den jeweiligen theoretisch gemeinten und urteilsmäßig bestimmten Gegenstand als solchen konstituieren (bzw. in theoretischer Funktion diesen Gegenstand bestimmen helfen). Erst durch eine Wendung des theoretischen Blickes, bzw. eine 35Änderung des theoretischen Interesses kommen sie aus dem Stadium[5] der vortheoretischen Konstituierung in das der theoretischen; die neuen Sinnesschichten treten in den Rahmen des theoretischen Sinns, ein neuer, bzw. ein in neuem und eigentlicherem Sinne gemeinter 5Gegenstand ist Objekt der Erfassung und theoretischen Bestimmung in neuen theoretischen Akten. Dabei ist die ganze Bewußtseinsintention eine wesentlich geänderte, und auch die für die anderen Sinngebungen verantwortlichen Akte haben eine phänomenologische Modifikation10 erfahren.
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Supongamos que el sujeto (aquí entendido siempre como el ego que pertenece inseparablemente a todo cogito, como sujeto puro) es sujeto teórico en este sentido (Q.V.), cosa que no siempre es. Que es por ende "objetivante" en el sentido específico: que capta y pone como existente (en el modo de validez de la mención de ser) una objetividad del sentido respectivo, y además la determina en síntesis explicitadoras, eventualmente en forma predicativa-judicativa. Entonces, empero, la objetividad de que se trata ya está, antes de estos actos teóricos, constituida concientemente mediante ciertas vivencias intencionales, y, no obstante, en modo alguno mediante todas las que en el sujeto puro pueden distinguirse como referidas a esta objetividad. Con otras palabras: que éstas estén referidas a ella no quiere decir que la mirada del mentar específico, imperante en todos los actos teóricos, pase por así decirlo a través de ellas; más bien, pasa solamente a través de aquellas que para el objeto teóricamente captado como tal son dadoras de sentido o determinantes. Las vivencias restantes, por ejemplo vivencias de emoción, vivencias de ésta o aquella especie particular, son vivenciadas, y en cuanto vivencias intencionales son también constituyentes; constituyen para el objeto de que se trata nuevos estratos objetivos, pero estratos hacia los cuales el sujeto no está en actitud teórica; son, pues, vivencias que no constituyen el respectivo objeto teóricamente mentado y judicativamente determinado como tal (o no ayudan, en función teórica, a determinar este objeto). Sólo mediante un giro de la mirada teórica, mediante un cambio del interés teórico, salen ellas del [5]estadio del constituir preteórico al del teórico; los nuevos estratos de sentido entran en el marco del sentido teórico: un objeto nuevo, un objeto mentado en un sentido nuevo y más /35/propio, es objeto de la captación y la determinación teórica en nuevos actos teóricos. Aquí la entera intención de la conciencia es una intención esencialmente cambiada, y también los actos responsables de las otras daciones de sentido han experimentado una modificación fenomenológica.