I2 (41c) - Hua IV 159

Wir sprachen von der Eigentümlichkeit des Leibes (als Leibes), durch den Willen 30des Ich "spontan" oder "frei" bewegt zu werden. Neben diesen freien kinaesthetischen Verläufen treten andere auf, die statt als "Getanes" als "Angetanes" charakterisiert sind, als passive Abläufe, an denen die Spontaneität keinen Anteil hat. In diesem Fall haben wir zugleich ein Erfahren von dem mechanischen [160]Vorgang der Leibesbewegung und eine Gegebenheit dieses Vorgangs im "seelischen" Charakter des Erleidens; nicht im Sinne eines Schmerzes, eines Widerwillens verstanden, sondern einfach in dem Sinn des "meine Hand wird bewegt, mein Fuß 5wird gestoßen, geschoben" usw. Ähnlich erfahre ich die mechanische Bewegung des Leibes als materiellen Dinges wie eines Dinges überhaupt auch im Falle der Spontaneität und finde sie zugleich charakterisiert als eine spontane in dem Sinn "ich bewege meine Hand" usw.
I2 (41c) 199 - Hua IV 159

Hablamos de la peculiaridad del cuerpo (en cuanto cuerpo) de ser movido "espontánea" o "libremente" por la voluntad del yo. Al lado de estos cursos cinestésicos libres se presentan otros que están caracterizados, en lugar de como algo "hecho por mí", como algo "hecho a mí", como transcursos pasivos en los que la espontaneidad no tiene ninguna participación. En este caso tenemos a la vez un experimentar el proceso [160]del movimiento corporal y una dación de este proceso con el carácter "anímico" del padecer; no entendido en el sentido de un dolor, de una repugnancia, sino simplemente en el sentido del "mi mano es movida, mi pie es empujado, arrimado", etc. De modo parecido, también en el caso de la espontaneidad experimento el movimiento mecánico del cuerpo en cuanto cosa material como el de una cosa en general, y a la vez lo encuentro caracterizado como un movimiento espontáneo en el sentido del "yo muevo mi mano", etcétera.