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2.) Verbleiben wir jetzt (Q.V.) in der 20Sphäre der spontanen Aktvollzüge, so können nach der obigen Klarstellung verschiedenartige sich überschiebende Spontaneitäten in einer verschiedenen phänomenologischen Dignität auftreten, die eine als sozusagen herrschende, als diejenige, in der wir vorzugweise leben, die andere als dienende25 oder als beiseite, als im Hintergrund verbleibende, also diejenige, in der wir nicht vorzugsweise leben (Akte, die charakterisiert sind, unbeschadet ihrer sonstigen gattungsmäßig-intentionalen Eigenart, als Akte des "Interesses"). Wir empfangen z.B. eine freudige Nachricht und leben in der Freude. In 30einem theoretischen Akt vollziehen wir die Denkakte, in denen sich für uns die Nachricht konstituiert; aber dieser Akt dient nur als Unterlage für den Gemütsakt, in dem wir vorzugsweise leben. In der Freude sind wir "meinend" (gemütsmeinend) in der Weise des gemüthaften "Interesses" dem Freudenobjekt35 als solchem zugewandt; der Akt der Freudenzuwendung hat hier die höhere Dignität, es ist der Hauptakt. Es kann auch umgekehrt sein, bzw. eine Änderung der Einstellung aus der Freudeneinstellung in die theoretische erfolgen: wir leben dann im theoretischen Bewußtsein (wir sind "theoretisch interessiert"),[13] der theoretische Akt gibt die "Hauptsache", wir freuen uns darum doch, aber die Freude verbleibt im Hintergrund: So in aller theoretischen Forschung. In ihr sind wir theoretisch eingestellt, mögen auch zugleich spontane und 5lebhafte Gefallenszuwendungen vollzogen sein, wie z.B. in physikalisch-optischen Forschungen ein lebhaftes Gefühl für die Schönheit der auftretenden Erscheinungen. Es mag dabei auch im Hintergrunde ein Entschluß gefaßt werden, die schöne Erscheinung einem Freunde zu zeigen, während wir doch nicht in der 10praktischen Einstellung sind, vielmehr kontinuierlich das "Thema" der theoretischen Einstellung (kurzweg: das theoretische Thema) durchhalten. Umgekehrt kann es sein, daß wir in praktischer Einstellung sind und in ihr verbleiben, das "praktische Thema" durchhalten, während irgend eine 15unseren sonstigen theoretischen Interessen nahestehende Erscheinung nebenbei unser Interesse erregt. Sie wird aber darum nicht zum theoretischen Thema, sie verbleibt jetzt eine dienende für den Zusammenhang der Praxis --- es sei denn, daß wir die praktische Einstellung mit der theoretischen vertauschen, das 20praktische Thema fahren lassen, um das theoretische zu ergreifen.
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2) Si permanecemos ahora (Q.V.) en la esfera de la ejecución espontánea de los actos, entonces pueden presentarse, según la anterior puntualización, espontaneidades de diferente especie que se traslapan unas con otras, y con diferente dignidad fenomenológica: una como dominante, por así decirlo, como aquella en la que preferentemente vivimos; la otra como servidora o como aparte, como permaneciendo en el fondo, aquella, pues, en que no vivimos preferentemente (actos que se caracterizan, sin perjuicio de la índole peculiar que además tienen según su género intencional, como actos del "interés"). Recibimos, por ejemplo, una noticia alegre y vivimos en la alegría. En un acto teórico ejecutamos los actos de pensamiento en los cuales se constituye para nosotros la noticia; pero este acto sirve sólo como soporte para el acto emotivo en el cual preferentemente vivimos. En la alegría estamos vueltos "mentando" (con mención emotiva), en la manera del "interés" emocional, al objeto de la alegría como tal; el acto del volverse con alegría tiene aquí la dignidad superior: es el acto principal. Puede ocurrir también a la inversa, o sea, puede haber un cambio de actitud desde la actitud de la alegría hacia la teórica: entonces vivimos en la conciencia teórica (estamos "teóricamente [13]interesados"), el acto teórico ofrece el "asunto principal", ciertamente nos alegramos por ello, pero la alegría permanece en el fondo: así ocurre en toda investigación teórica. En ella estamos en actitud teórica, y al mismo tiempo puede ejecutarse espontánea y vívidamente un volverse con agrado, como por ejemplo, en las investigaciones físico-ópticas, un vívido sentimiento por la belleza de los fenómenos que se presentan. Ahí también puede adoptarse en el fondo la resolución de mostrar a un amigo el bello fenómeno, sin estar, sin embargo, en la actitud práctica, sino más bien manteniendo continuamente el "tema" de la actitud teórica (en breve: el tema teórico). A la inversa, puede ser que mientras estamos en actitud práctica y permanecemos en ella, manteniendo el "tema práctico", un fenómeno cualquiera cercano a nuestros otros intereses teóricos suscite incidentalmente nuestro interés. No por ello se convierte dicho fenómeno en tema teórico; permanece ahora como servidor para el nexo de la praxis ---a no ser que troquemos /43/la actitud práctica por la teórica, abandonando el tema práctico para abrazar el teórico.