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Man sieht hier, [(Q.V.), ff.] welch grundlegend neuen Sinn die Beziehung des Menschen als personalen Subjekts zu seinen umweltlichen [189]Gegenständlichkeiten hat gegenüber der naturalen Beziehung zwischen dem natural verstandenen Menschen (als psychophysischer Realität) und anderen Realitäten. Speziell vom physischen Naturobjekt gehen, sagt man, "Reize" aus. Gereizt heißen die 5Sinnesnerven durch physische Erregungen. Ev. heißt dann auch die Seele gereizt: die im Nervensystem sich fortpflanzenden Erregungen terminieren in einer Enderregung im Zentralnervensystem, die ihrerseits als "Reiz" für die Seele fungiert und sie in der Empfindung reagieren läßt. Stellen wir uns aber auf 10den Boden der intentionalen Subjekt-Objekt-Beziehung, der Beziehung zwischen Person und Umwelt, so gewinnt der Begriff des Reizes einen fundamental neuen Sinn. Statt des Kausalverhältnisses zwischen Dingen und Menschen als Naturrealitäten tritt die Motivationsbeziehung zwischen Personen 15und Dingen, und diese Dinge sind nicht die an sich seienden Dinge der Natur --- der exakten Naturwissenschaft mit den Bestimmtheiten, die sie als allein objektiv wahre gelten läßt ---, sondern erfahrene, gedachte oder sonstwie setzend vermeinte Dinge als solche, intentionale Gegenständlichkeiten des personalen20 Bewußtseins.
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Se ve aquí [(Q.V.), ss.] qué sentido fundamentalmente nuevo tiene la relación del hombre como sujeto personal hacia sus objetividades circunmundanas[189] frente a la relación natural entre el hombre entendido de modo natural (como realidad psicofísica) y otras realidades. Específicamente, del objeto físico de la naturaleza emanan, se dice, "estímulos". Se dice que los nervios de los sentidos son estimulados por excitaciones físicas. Luego se dice también eventualmente que el alma es estimulada: las excitaciones que se propagan en el sistema nervioso terminan en una /235/excitación final en el sistema nervioso central, la cual funciona por su parte como "estímulo" para el alma y la hace reaccionar en la sensación. Pero si nos situamos sobre el suelo de la referencia intencional sujeto-objeto, de la referencia entre persona y mundo circundante, entonces el concepto de estímulo adquiere un sentido fundamentalmente nuevo. En vez de la relación causal entre cosas y hombres como realidades de la naturaleza, se presenta la relación de motivación entre personas y cosas, y estas cosas no son las cosas de la naturaleza que existen en sí ---de la ciencia exacta de la naturaleza con las determinaciones que ésta hace valer como únicas objetivamente verdaderas---, sino cosas experimentadas, pensadas o ponentemente presuntas de alguna otra manera, como tales, objetividades intencionales de la conciencia personal.