I2 (56f) - Hua IV 230

Alle geistigen Verhaltungsweisen sind durch Beziehungen der Motivation "kausal" verknüpft, z.B. ich vermute, es sei A weil ich weiß, daß B, C ... ist. Ich höre, es sei ein Löwe ausgebrochen, und weiß, daß ein Löwe ein blutgieriges Tier ist, daher 5fürchte ich mich auf die Straße zu gehen. Der Diener begegnet dem Herrn, und weil er ihn als seinen Herrn erkennt, grüßt er ihn mit Ehrerbietung. Wir notieren uns auf dem Merkblatt was wir für morgen vorhaben: das Bewußtsein des Vorhabens in Verbindung mit dem Wissen von unserer Vergeßlichkeit 10motiviert das Notieren. In allen diesen Beispielen tritt das Weil der Motivation auf. Da ist von einer Urteilsrichtung auf Reales als solches keine Rede. Das Weil drückt hier nichts weniger als eine Natur-Kausalität (reale Kausalität) aus. Ich als Subjekt der "Handlungsprämissen" fasse mich nicht induktiv-real15 als Ursache des Ich als Subjektes des "Handlungsschlusses", mit anderen Worten, ich, der ich mich auf Grund der und der Motive entschließe, fasse weder den Entschluß als naturale Wirkung der Motive oder Motiverlebnisse, noch mich selbst als Subjekt des Entschlusses, bewirkt durch das Ich als 20Subjekt der motivierenden Erlebnisse.
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Todas las maneras de comportamiento espirituales están vinculadas "causalmente" por referencias de motivación, por ejemplo, yo conjeturo que A es porque sé que B, C... son. Oigo que se ha escapado un león y sé que el león es un animal feroz, por tanto me da miedo andar por la calle. El sirviente se encuentra con su amo, y porque lo reconoce como su amo, lo saluda con respeto. Anotamos en la libreta lo que nos proponemos hacer mañana: la conciencia del proyecto, enlazada con el conocimiento de nuestra mala memoria, motiva el anotar. En todos estos ejemplos interviene el porqué de la motivación. Ahí no puede hablarse de una dirección judicativa hacia lo real como tal. Nada expresa aquí menos el porqué que una causalidad-de-naturaleza (causalidad real). Yo como sujeto de las "premisas de la acción" no me concibo de modo inductivo-real como causa del yo como sujeto de las "conclusiones de la acción"; con otras palabras, yo, que me decido sobre la base de tales y cuales motivos, no concibo la decisión como efecto natural de los motivos o de las vivencias de los motivos, ni a mí mismo en cuanto sujeto de la decisión como producido por el yo como sujeto de las vivencias motivantes.