I2 (56g) - Hua IV 231

Wie steht es nun, wenn wir Subjekte als Subjekte intersubjektiver Motivationen betrachten und sie 30dabei als andere bestimmend und von ihnen bestimmt feststellen. Liegt hier nicht Kausation vor? Zunächst ist zu sagen: wenn ich etwas tue, weil ich höre, ein Anderer habe sich so und so verhalten, so ist mein Tun durch Hören und Wissen motiviert, und das ist keine naturale Kausation. Aber ich fasse mich dabei als durch 35den anderen Menschen, durch das andere reale Ich bestimmt auf: wir sprechen ja von wechselseitigen "Wirkungen" der Menschen aufeinander. Es ist ähnlich, wie wenn ein "abscheulicher" Lärm auf der Straße mich in der Arbeit stört und ich ihn eben [232]abscheulich, ärgerlich etc. finde; dann ist mein Gemütszustand durch das Hören des Geräusches mit dem bestimmten akustischen Inhalt, dem sinnlichen Gefühl etc. bedingt. Wir sagen, der Lärm ärgere mich, er bewirke in mir Unlust, wie andererseits5 die Klänge einer herrlichen Musik Freude, Bewunderung etc. Ist das nicht ein kausales Verhältnis? Zweifelt jemand daran, daß Luftschwingungen sich bis zu meinem Ohr fortpflanzen etc.? Andererseits sagen wir aber auch: da M und N ist, erschließe ich, daß S ist; mein Erleben ist bezogen auf M und N, 10auf die Tatsachen, die ev. geometrisch-ideale sind, und denen ich doch keine Wirkung zuschreiben kann.
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Ahora bien, ¿qué ocurre cuando consideramos a los sujetos como sujetos de motivaciones intersubjetivas y comprobamos por ello que son determinantes de otros y están determinados por ellos? ¿No estamos aquí ante causación? Ante todo hay que decir: cuando hago algo porque escucho que otro se ha comportado así o asá, mi hacer está motivado por el escuchar y el saber, y ésta no es una causación natural. Pero en ello me aprehendo como determinado por los otros hombres, por el otro yo real: hablamos en efecto de "acciones" recíprocas de unos hombres sobre otros. Esto es similar al caso en que un ruido "horrible" en la calle me molesta en el trabajo y yo lo encuentro precisamente[232] horrible, enfadoso, etc.; mi estado de ánimo está entonces condicionado por oír el estrépito con el contenido acústico determinado, el sentimiento sensible, etc. Decimos que el ruido me enfada, produce en mí aversión, como por otro lado el sonido de una música exquisita me produce alegría, entusiasmo, etc. ¿No es ésta una relación causal? ¿Duda alguien de que las vibraciones del aire se propagan hasta mi oído, etc.? Pero por otro lado también decimos: puesto que M y N son, infiero que S es; mi vivenciar está referido a M y N, a los hechos, los cuales son eventualmente geométricos-ideales, y a los cuales no les puedo adscribir ninguna acción.