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Dabei (Q.V.) aber finden wir uns beständig, findet sich auch der Naturforscher, selbst wo er Natur erforscht, beständig als Person lebend in der personalen Welt, seiner Lebenswelt: nur daß er theoretisch gerichtet ist ausschließlich auf die physische oder zoologische Natur etc. Die Auffassung als Natur ordnet sich der personalen Auffassung also unter. Forschend kann ich gerichtet sein auf die bloßen Sachen, aber auch auf Personen im Verhältnis zu den Sachen, und zwar:

a. auf Personen als durch die Sachen geistig bestimmt, als motiviert durch die Sachen, als von ihnen erfahrenen, gewerteten etc.

b. andererseits auf die Personen hinsichtlich ihrer realen Abhängigkeit von den Sachen als Naturen; die Sachen sind dabei doppelt aufgefaßt: 1) als Bewußtseinskorrelat des Verhältnisses des Subjekts; 2) als Korrelat der naturwissenschaftlichen Erkenntnis, der sie objektiv bestimmenden.

Die Personen sind einmal theoretisch gesetzt, wie sie gegeben sind, als Personen im Personenverband, das andere Mal sind sie als Naturen gesetzt, als abhängig von der Natur des Leibes.

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Pero ahí (Q.V.) constantemente nos encontramos a nosotros, y se encuentra también el investigador de la naturaleza, incluso cuando explora la naturaleza, constantemente como persona que vive en el mundo personal, en su mundo de la vida: sólo que teóricamente está dirigido exclusivamente a la naturaleza física o zoológica, etc. La aprehensión como naturaleza se subordina por tanto a la aprehensión personal. Al investigar puedo estar dirigido a las meras cosas, pero también a personas en relación con las cosas, y justamente:

a. a personas en cuanto determinadas espiritualmente por las cosas, en cuanto motivadas por las cosas, como experimentadas, valoradas por ellas, etcétera;

b. por otro lado, a las personas respecto de su dependencia real de las cosas como naturalezas; las cosas están aprehendidas ahí de doble modo: 1) como correlato de conciencia de la relación del sujeto; 2) como correlato del conocimiento científico-natural que las determina objetivamente.

Las personas están en un caso puestas teóricamente tal como están dadas, como personas en el conglomerado de personas; en el otro caso están puestas como naturalezas, como dependientes de la naturaleza del cuerpo.