I2 (63) - Hua IV 291

Der Hauptpunkt, der hier (Q.V.) zu erwägen ist, ist der, ob das Wesen des Bewußtseins, das sich apriori in Wesensgesetzen ausspricht, 25gegen eine solche universelle Regelung Einspruch erhebt. Das Wesen des Bewußtseins überhaupt erhebt ja Ansprüche, Forderungen. Z.B. kann, fragen wir, die Sache so verstanden werden, daß die Gehirnzustände (Zustände des C) objektiv zeitlich vorhergehen den entsprechenden Bewußtseinserlebnissen, oder 30muß nicht aus prinzipiellen Gründen Gehirnzustand und sein Bewußtseinsgenosse gleichzeitig sein: dem absoluten Sinn von Gleichzeitigkeit entsprechend? Ist damit nicht eo ipso ein Parallelismus gegeben? Nämlich so: jedem Bewußtseinserlebnis in meinem Bewußtsein Bm entspricht ein gewisser Zustand in 35meinem C, ein gewisser organischer Zustand. Andererseits: allem und jedem, was das C ausmacht, entsprechen reale Vorkommnisse gewisser Art in jedem Subjekt und somit auch in meinem gewisse reale Wahrnehmungsmöglichkeiten, obschon nicht von diesem C selbst, so von anderem, was damit in naturwissenschaftlichem Zusammenhang steht.
I2 (63) 340 - Hua IV 291

El punto principal que hay que ponderar aquí (Q.V.) es el de si la esencia de la conciencia, que se formula a priori en leyes de esencia, se opone a dicha regulación universal. La esencia de la conciencia en general presenta, en efecto, objeciones, exigencias. Por ejemplo, ¿puede, preguntamos, entenderse la cosa de tal modo que los estados cerebrales (estados de O) precedan objetiva, temporalmente, a las correspondientes vivencias de conciencia, o no tienen que ser simultáneos, por razones de principio, el estado cerebral y su acompañante de conciencia: con arreglo al sentido absoluto de la simultaneidad? ¿No está con ello dado eo ipso un paralelismo? A saber, del siguiente modo: a toda vivencia de conciencia en mi conciencia Ch le corresponde cierto estado en mi O, cierto estado orgánico. Por otro lado: a todo lo que compone el O, sin excepción, le corresponden sucesos reales de cierta especie en cada sujeto, y por ello también, en el mío, ciertas posibilidades reales de percepción, aunque si no de este O mismo, entonces de otro que esté en conexión científico-natural con él.