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25Es können nun Gegenstände nicht bloß kategorial [Fussnote: 2) Unter "kategorial" ist hier nicht bloß das Formal-Logische verstanden, sondern das Formale aller Gegenstandsregionen im Sinne der im 1. Kapitel der "Ideen" I. entworfenen Kategorienlehre.] durch mehrfache Thesen konstituiert, also diese Thesen in ihrer konstitutiven Leistung kategorial geeinigt sein; es können mehrfache Thesen zur Konstitution von Gegenständen auch in anderer Weise beitragen. 30Originäre Konstitution Eines Gegenstandes vollzieht sich natürlich immer durch Ein thetisches Bewußtsein, und was für die einheitliche Thesis als "Materie" [19]fungiert, den gegenständlichen "Inhalt", den gegenständlichen Sinn beistellend, das kann seinerseits auf mehrfache Thesen zurückweisen. Aber die Einheit des Gegenstandes muß nicht überall eine kategoriale 5Synthesis voraussetzen, also in ihrem Sinn beschließen. So führt uns jede schlichte Dingwahrnehmung (also ein originär gebendes Bewußtsein vom gegenwärtigen Dasein eines Dinges) intentional zurück, sie fordert von uns Einzelbetrachtungen, Einzeldurchlaufungen, Übergänge10 in Wahrnehmungsreihen, die zwar von der Einheit einer kontinuierlichen Thesis umspannt sind, aber offenbar so, daß die vielerlei einzelnen Thesen keineswegs in Form einer kategorialen Synthesis geeinigt sind. Was diesen Einzelthesen Einheit verleiht, ist eine Synthesis ganz anderer Art: 15wir wollen sie die aesthetische Synthesis nennen.
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Ahora bien, los objetos pueden estar constituidos mediante múltiples tesis no sólo categorialmente,[Nota al pie: i Por "categorial" no se entiende aquí meramente lo lógico-formal, sino lo formal de todas las regiones de objetos en el sentido de la doctrina de las categorías formulada en el primer capítulo de las "Ideen" I.] o sea, de modo que estas tesis están unificadas categorialmente en su operación constitutiva; múltiples tesis pueden contribuir a la constitución de objetos también de otra manera. La constitución originaria de un único objeto siempre se lleva a cabo naturalmente mediante una única conciencia tética, y lo que [19]funge como "materia" para la tesis unitaria, procurando el "contenido" objetivo, el sentido objetivo, puede, por su lado, remitir a múltiples tesis. Pero la unidad del objeto no tiene que presuponer por todas partes una síntesis categorial, es decir, encerrarla en su sentido. Así, toda percepción simple de cosas (esto es, una conciencia que da originariamente la existencia presente de una cosa) nos remonta intencionalmente, reclama de nosotros consideraciones singulares, recorridos singulares, transiciones a series de percepciones, las cuales por cierto están abrazadas por la unidad de una tesis continua, pero manifiestamente de tal modo que las diversas tesis singulares no están en modo alguno unificadas en la forma de una síntesis categorial. Lo que presta unidad a estas tesis singulares es una síntesis de una especie enteramente diferente: la llamaremos la síntesis estética.