IP (1) - Hua II 25

Es ist also klar, daß gar keine Rede davon sein kann, es habe die Philosophie (die doch mit der Erkenntniskritik anhebt und die mit allem, was sie sonst ist, in der Erkenntniskritik wurzelt) sich nach 30den exakten Wissenschaften methodisch (oder gar sachlich!) zu orientieren, sie habe sich deren Methodik zum Vorbild zu nehmen, es komme ihr zu, nach einer prinzipiell in allen Wissenschaften identischen Methodik die in den exakten Wissenschaften geleistete Arbeit nur fortzuführen und zu vollenden. Die Philosophie35 liegt, ich wiederhole es, in einer gegenüber aller natürlichen Erkenntnis neuen Dimension, und der neuen Dimension, möge sie auch, wie das schon in der bildlichen Rede liegt, ihre wesentlichen Zusammenhänge mit den alten Dimensionen haben, entspricht eine neue, von Grund auf neue Methode, die [26]der "natürlichen" entgegengesetzt ist.
IP (1) 36 - Hua II 25

Es, pues, claro que no puede en absoluto decirse que la filosofía (que se inicia con la crítica del conocimiento y que radica, con todo lo que además es, en la crítica del conocimiento) tiene que orientarse metódicamente (¡o hasta en cuanto a su objeto!) por las ciencias exactas; que tiene que tomar para sí como ejemplar el método de éstas; que únicamente le toca proseguir y culminar, según un método idéntico por principio para todas las ciencias, el trabajo hecho en las ciencias exactas. La filosofía, repito, se encuentra, frente a todo conocimiento natural, en una dimensión nueva, y a esta nueva dimensión, por más que tenga ---como ya indica el modo figurado de hablar--- conexiones esenciales con las dimensiones antiguas, le corresponde un método nuevo (nuevo desde su fundamento mismo), que [26]se contrapone al método "natural".